Nüvi 660 Update und andere Pannen

General

* Feedback
* Search this site
* Site Index
* Impressum

Internet

* HTML und andere Dinge
* T-Online Tips
* FrontPage SE Tips
* PC Sicherheit Tips
* Sicher durchs Netz?
* Meine Kabelkiste
* Power Reset Märchen

Hobby

* Genealogy
* Trainspotting
* Nixie Clock
* AVR NET-IO

Ein Freund hat ein Nüvi, aber keinen Computer. Ich habe einen PC, aber kein Navi. Also fragt er mich, ob wir mal eben eine neue Europa-Karten auf sein circa 5 Jahre altes Nüvi 660FM spielen können.

Kein Problem - machen wir mal eben…..

Erst einmal auf der Web Site von Garmin nachgesehen. Aha, erst einmal das System updaten. Also die entsprechende Software (Web Updater) runtergeladen, installieren und dann das Update durchführen. Klappt wunderbar! Jetzt ist also die Version 4.90 auf dem Nüvi.

Nun noch die Europa-Karte updaten.

Also wieder die entsprechende Software (Garmin Web Update_WinXXX) runterladen, installieren und starten.

Drei rote Zeilen verraten uns, dass die ganze Europa-Karte nicht mehr in das Nüvi passt. Man kann aber vorkonfigurierte Teile runterladen. .

Ich wähle also eine der vorgefertigte Teilkarte (Frankreich und Spanien) und starte den Vorgang. Es dauert unendlich lange, die Vorschrittsanzeige bleibt irgendwann stehen und nichts geht mehr. Nach circa einer Stunde bequemt sich die Software und meldet eine unbekannten Fehler und bricht ab.

Ratlosigkeit macht sich breit….Im Internet finde ich Forumsmeldungen mit ähnlichen Problemen. Daraus kann man ableiten, das sich zu wenig Speicher im Nüvi befindet. Daher plündere ich übergangsweise meine Camera (16 GB SDHC) und wiederhole den Vorgang, allerdings wiederholt sich der Fehler. Ist etwa die Karte mit 16 GB zu groß? Ich lese irgendwo im Internet, das man dieses Nüvi 660 nur mit max. 4 GB erweitern kann. Daher wird das Problem vertagt. Am nächsten Tag besorge ich eine 4 GB Karte.

Neuer Versuch, gleiches Problem. Aus lauter Verzweifelung installiere ich die kleinste Karte (Deutschland) im Nüvi und siehe da, dass geht. Allerdings ist mein Freund nicht begeistert. Bis gestern könnte er sein Navi in ganz Europa nutzen und nun nur noch Deutschland?

Weitere Nachforschungen im Internet lassen erahnen, daß es sich um Kapazitätsproblem handelt. Letzlich finde ich einen Hinweis, daß man die SD Karte direkt (am Navi vorbei) bespielen kann. Daher stecke ich die 4 GB SD Karte direkt in den Cardreader meines PCs. Windows Vista bleibt mit der Eieruhr einfach stehen und blockiert. Mein Notebook will ebenfalls nichts von dieser SD Karte wissen. Nachforschungen im Internet bringen mich weiter. Ältere PC mit SD-CardReader können nur Karten bis 1 GB verkraften. Die 4 GB Karte, die ich gekauft habe war allerdings eine SDHC Karte. Wieder ins Geschäft gefahren, einen neuen Cardreader gekauft, der auch SDHC Karte verkraftet.

Dann die Geräte-XML Datei (GarminDevice.xml)von Navi auf die SD Karte kopieren und umstecken der Karte von Navi in den Card Reader.

Mit der Software Mapinstall habe ich dann eine Europa Karte ohne Deutschland zusammen gestellt und dann direkt auf die SDHC-Karte übertragen . Dann die Karte wieder in das Navi stecken und es funktioniert !

Wermutstropfen - Routen über circa 1000 km führen dazu, das das Nüvi am Ende der Routenberechnung mit einer "zu wenig Speicher" Meldung kommt.

Die (Übergangs?) Lösung ist wohl, das man erst ein "Zwischenziel" berechnet und dann am (Zwischen) Zielort eine weitere Berechung zum Endpunkt durchführt.

Kritik:

Die Garmin Software Produkte hatte jeweils immer ein Problem, nämlich nicht den Speichermangel anzuzeigen und die Hilfe-Seite auf der Garmin-Web Site waren auch nicht wirklich hilfreich….

Bilanz:

3 Tage (mit Unterbrechung)
2 Fahrten zum PC-Laden
1 SDHC 4 GB Karte (5,55 Euro)
1 USB Card Reader für SDHC (7,99 Euro) Karten und andere Formate

Ohne Gewähr. Fehler gefunden? Andere Meinung? Feedback?

H O M E
Copyright © 1996-2012 Jonny Roggenbuck / Created 17-09-2012 / Last revision 17-09-2012